Wir veranstalten in den Sommermonaten und/oder in den Wintermonaten jeweils ein Sommer bzw. Weihnachtsfest. Dies wird mit den Kindern abgestimmt, ob ein Event im Sommer oder Winter stattfinden soll. Die Sommerferien starten wir mit einer bereits seit Jahren beliebten Stallübernachtung auf dem Reitsporthof. Hier schlafen die Kinder in frisch mit Stroh eingestreuten Pferdeboxen in ihren Schlafsäcken. Aufregende Themen werden hier gemeinsam im Stallstrohbett unter den Kindern und Betreuern ausgetauscht.

Wir besuchen hin und wieder mit unseren Pferden auch diverse Veranstaltungen wie z. B. Voltigierturniere oder andere Veranstaltungen im Rahmen eines Pferdeprogramms.

Sommerfest 2024

Dieses Jahr wollen wir wieder ein Sommerfest mit dem gesamten Hof gestalten. Schaut euch gerne die Bilder zu dem letzten Projekt von 2018 an.

Das Sommerfest wird am 22.06.2024 stattfinden.

Weitere Infos werden noch bekannt gegeben.

Sommerfest mit Voltigierabzeichen

Am 14.06.2019 standen bei uns die Abzeichen im Voltigieren auf dem Plan. Für viele unserer Voltigierer waren es die ersten Abzeichen, in denen es galt ihr Können und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Hierfür mussten die Kinder im Takt mit dem Pferd mitlaufen, Voltigierübungen aus einer Übungsliste im Schritt oder Galopp, sowie eine Kür gezeigt werden. Das Ganze wurde von einer Richterin abgenommen.

In den Theoriestationen wurden die Kinder zur Pferdehaltung, Voltigierausrüstung, Sicherheit in der Halle und der Stallgasse, sowie den ethischen Grundsätzen befragt. An dem Pony Doggy zeigten sie dann die Pferdepflege und das richtige Führen.

Unsere Voltigierer konnten ihre Nervosität abschütteln und so bestanden alle Teilnehmer ihr angestrebtes Abzeichen.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages stand die traditionelle Stallübernachtung an. Es wurden Pferde beschmust, viel getobt, tolle Turnbeutel gestaltet und wie jedes Jahr wenig geschlafen. Der perfekte Start für eine schöne Sommerzeit.

Verrückte Reise zum Midsommer - Sommerfest 2018

Unter diesem Motto stand das diesjährige Sommer- und Hoffest. Das Einhorn Luna trat seine große Reise an. Das Ziel: Lunas Heimat Schweden, da sie das Midsommerfest feiern wollte.Um dieses Ziel zu erreichen holte sie sich die Unterstützung von zwei Mädchen, die sie auf ihrer abenteuerlichen Reise begleiteten.

Unterwegs begegneten sie vielen Nationen, mystischen Wesen und auch einem bösen Pferdedieb. Doch Luna schaffte es zusammen mit ihren Freundinnen püntklich zum Midsommer und sie konnten gemeinsam ein großes Fest feiern.

Die Reise wurde durch verschiedene Vorführungen ausgeschmückt:

Von Spring- und Dressurquadrillien über Voltigierküren bis hin zu Tanz und Gesang, war alles dabei. Die gemeinsame Vorführung von den Voltigierern und Reitern des Voltigiervereins, den Reitern des St. Elisabeth-Vereins und den Einstellern des Reiterhofes, wurde für die tollen Leistungen mit großem Applaus der Zuschauer belohnt.

Zum Sommerabschluss gehörte natürlich unsere traditionelle Stallübernachtung, um mit Spiel, Spaß und richtigem Stallfeeling die Sommerferien zu begrüßen.

Hier einige Impressionen, mehr Bilder gibt es in unserer Galerie

Voltigier- und Reitverein Hermershausen e. V.
Marburg